Wissenswertes zu FineArt-Print und Digitalproofs

Der Einfluss von UV-Licht auf Drucke und Ausbelichtungen

Der Einfluss von UV-Licht auf Drucke und Ausbelichtungen

Ein Vergleich des Einflusses von UV-Licht auf Fotoabzüge und Fine-Art Drucke.

Jeder kennt es aus den Fotoalben und gerahmten Bildern bei Omma und Oppa, sowie aus diversen Friseurschaufenstern landauf-landab: Vergilbte Portraits und verblasste Familienerinnerungen, Schaufensterwerbungen mit so ausgeblichenen Farben, dass nur noch schwarz und blau übrig geblieben ist.
Bei verblassten und ausgeblichenen Farben ist fast immer unsere liebe Sonne schuld, welche gnadenlos durch UV-Licht auf die Farben des Bildnisses einwirkt. Selbst eine Fensterscheibe schützt über die Zeit nicht vor dessen zerstörerischer Wirkung.
Wir haben uns den Spaß gemacht bei einem weithin bekannten und sich in der Reklame selbst feiernden Internet-Fotobelichter eines unserer Musterbilder auf Fujifilm Crystal DP II Professional Paper ausbelichten zu lassen.
Der Dienstleister wirbt selbst mit folgendem Werbesprech: "Die Farbechtheit dieses Fotopapiers sorgt für langlebige Fotos mit einer extrem hohen Bildstabilität und reinen, vergilbungsbeständigen Weißtönen. Ideal für professionelle Anwendungen."
Das Musterbild bei uns auf Hahnemühle FineArt-Baryta ausgedruckt.
Beide Bilde haben wir in der Mitte durch eine Schwarze Pappe abgedeckt und nebeneinander in's Fenster (Süd-West-Seite) geklebt. Das Ergebnis nach 6 Sommermonaten ist erstaunlich. Aber sehen Sie selbst. Die roten Pfeile zeigen den sichtbaren Übergang von abgedecktem Bild zum nicht abgedeckten Bild.

Anmerkung: Die beiden Bildnisse wurden in einem gerichteten und farbprofilierten Workflow digital reproduziert. Dabei ist zu konstatieren, dass diese aufgrund der Profillimitierung in ihrem Internetbrowser nur in sRGB dagestellt werden können. Die reproduzierten Farben des Bildes des Internet-Fotobelichters passen 1:1 in sRGB, allerdings ist es uns nicht möglich die Farben unseres FineArt-Druckes im Internet wiederzugeben. Die von uns im Druckprozess erreichbaren Farbräume sind weitaus größer. Sie sind teilweise sogar ausserhalb von AdobeRGB. Aus diesem Grunde wurde das Repro unseres Bildes in sRGB konvertiert und das des externen Dienstleisters proportional in der Farbanmutung angepasst.